Kapitel 5: Wusstet ihr das?

Seid ihr wirklich sicher das euere Ausrüstung Pferdefreundlich ist?

Habt ihr ständig Probleme mit euerem Pferd?

Waren euch diese Tatschachen die hier aufgezählt wurden wirklich bewusst?

Alles was hier steht stimmt und sollte sich zu herzen genommen werden, es könnte die Lösung mancher Probleme sein.

1. Bandagieren

Bandagieren schützt nicht, sondern schädigt Pferdebeine.

Ja, es ist wahr. Häufiges Banagieren schädigt die Lymphgefäße und stört die Blutzirkulation des Pferdes.

Unter Umständen kann es beim Pferd schmerzen verursachen.

Wenn Sie Bandagieren wollen, sollten Sie nicht über die Fesseln bandagieren, da hier die Blutgefäße weiter aussen liegen. Ausserdem sollten sie nur etwas um das Pferdebeim rumwickeln und es nicht übertreiben. Je dicker desto schlechter.

Was sie unbedingt unterlassen sollten, ist das Sie ihr Pferd für den Stall bandagieren. Das Pferd bewegt sich kaum und desshalb ist die Blutzirkulation schlechter. Das Pferd kann im Ernstfall kolikartige Symtome zeigen bis ihm die Bandagen abgenommen werden.

2. Harmlose Gebisse oder nicht?

Nicht vielen ist er bewusst, aber eine Wasser-oder Olivenkopftrense ist nicht gleich Pferdefreundlich. Einige werden sich jetzt sicherlich denken, was das soll, denn diese Gebisse sind doch schonend. Das ist nicht immer ganz richtig, denn es kommt auf den Bruch im Gebiss an.

Ein 2-fach gebrochenses Gebiss ist wirklich Pferdemaul schonend und genau das richtige für anfänger und junge Pferde. Doch ein 1-fach gebrochenes Gebiss bewirkt das Gegenteil.

Bei Zug am Zügel winkeln sich die beiden Seiten der Trense immer mehr an und zwängen so die Pferdezunge ein. Das tut dem Pferd weh! Je stärker der Zug wird um so mehr wird die Zunge eingezwängt und verursacht schlimmere schmerzen. Das kann soweit gehen, das dass Pferd die Zunge beim reiten herausstreckt oder diese blau anläuft, da kaum noch Blut fließen kann.

Wenn das Gebiss dann auch noch schärfer ist kann e´s im ernstfall passieren, das dem Pferd dadurch die Zunge einfach abgeschnitten wird. Das ist kein Witz! Es gab schon solche Fälle!

Wenn ihr Glück habt kann man die Zunge wieder annähen und sie verheilt wieder.

Der größte Fehler den man machen kann ist so ein Gebiss einem unerfahrenen Schüler in die Hand zu geben!

Wir befinden uns im Jahr: 11 nach TS

Nächste Alterung ist am 15.06.2015

Letzte Alterung war am 15.11.2014

News

11.01.2015

 

Erst einmal wünscht euch das gesamte Tsubasa Team  einen guten start ins neue Jahr

 

heute kann ich euch erfreut mitteilen das sich bei unsren Ställen und Weiden etwas geändert hat. Seht es euch an und schreibt gerne wie es euch gefällt. LG Sophie 

 

04.01.2015

Heute wurde das Neujahrsspringen für den 17.01 Ausgeschrieben, über eure Anmeldung freuen wir uns sehr

 

04.01.2015

Der Schneeausritt, unsre erste gemeinsame Aktion ist gestartet, wir freuen uns über viele fleißige und kreative Mitschreiber  

 


Pferdestall News

Viele Pferdebilder wurden geändert, weitere folgen!