Die Zucht

Bei uns wird gerne mal gezüchtet und ab einem bestimmten Level könnt ihr das auch! Wenn ihr so weit seid schreibt es uns. Achtung! Beachtet die Decktaxe des Hengstes und die 500T, die diese Aktion kostet!

Alle Fohlen, die Mitglieder von unserem Hof gezüchtet haben müssen(!) ein TS hinter ihrem Namen stehen haben. Dies dient der besseren Wiedererkennung und Zuordnung der Tiere bei Verkauf. Das davor stehen des Hengstnamen ist ebenfalls erlaubt. Züchter können dem Namen des Pferdes auch ein Kürzel oder bestimmtes Wort hinzufügen, dass auf sie hinweist. Das Tsubasa's oder TS kann aber trotzdem nicht vermieden werden um einfach das Wissen über die Herkunft des Tieres zu sichern.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Brandzeichen der Tsubasa-Stables
Brandzeichen der Tsubasa-Stables

Zu der Hengstliste (Info für Mitglieder)

Wenn ihr einen Hengst gekauft habt der in der Hengstliste steht, muss natürlich erst die Zuchterlaubnis von euch vorliegen bevor der Stutenhalter züchten darf!

Wie bei jedem Hengst bekommt der Besitzer die Decktaxe!

Falls ihr allerdings den neuen Hengst nicht in der Hengstliste haben wollt sind wir bereit ihn daraus zu entfernen. Der Hengst kann jederzeit wieder neu eingetragen werden! Bitte beachtet aber, dass alle Hengste in der Hengstliste für Personen von außerhalb zur verfügung stehen, wenn ihr keine genauen Angaben macht.

Hengste die nicht in der Hengstliste stehen, dürfen mit einer Zuchtzulassung, guter Abstammung und einigen Turniererfolgen später evtl. auch in die Hengstliste eingetragen werden.

Zu den Fohlen (Info für Mitglieder)

Wenn ihr ein Fohlen züchtet solltet ihr euch sehr gut überlegen mit welchem Hengst und mit welcher Stute ihr das macht. Wir halten uns dabei genau an die züchterischen Voraussetzungen, die die Hengste mitbringen. Die Stuten begutachten wir mit scharfen Augen und entscheiden dann welches Fohlen ihr bekommt. Manchmal passieren Weideunfälle die das Glücksrad entschieden hat, dann seid ihr dazu verpflichtet das Fohlen groß zuziehen auch wenn es kein gutes Extrieur, oder gute Begabungen aufweist.

Bei den vorkommenden Fellfarben richten wir uns auch nach der Realität, also wisst ihr genau wo ihr hinzüchten könnt. Wir wollen keine Beschwerden falls ihr mit euren Fohlen nicht zufrieden seid!

Sobald das Fohlen da ist, steht in seinem Steckbrief noch kein Name, den dürft ihr dann ganz individell mit den Vorgegebenen Zuchtkürzeln aussuchen.

Wie die Fohlen erwachsen werden

Sobald eine Stute von einem Hengst gedeckt wurde, dauert es 6 Tage (12h=1 Monat) bis das Fohlen geboren wird. Dann dauert es weitere 6 Wochen (2 Wochen=1 Jahr) bis das Fohlen ein Jungpferd wird. In dieser Zeit, muss das Fohlen das Fohlen ABC erlernen und mit Halfter an der Hand geführt werden können! Solltet ihr dafür keine Zeit haben, beauftragt einen Bereiter. Natürlich steht es euch frei, eurem Fohlen andere Dinge, die seinem Alter entsprechen, auch beizubringen. Nachdem euer Fohlen ein Jungpferd geworden ist, könnt ihr es an Sattel und Trense gewöhnen, was aber nicht Pflicht ist.

Euer Fohlen könnt ihr ganz nach belieben von eurerer Stute trennen, allerdings solltet ihr mindestens 1 Woche (also 1/2 Jahr) damit warten und falls es nie davon getrennt wird, müsst ihr damit rechnen, dass sie sich auch nicht so schnell mehr loslassen werden. (Von da an dürft ihr wieder an Turnieren mit der Stute teilnehmen usw.)

nach weiteren 2 Wochen ist euer Jungpferd endlich erwachsen und ihr dürft beginnen es langsam einzureiten. Ihr solltet aber euch nichtnur aufs reiten konzentrieren sondern es auch an den Hufschmied usw. gewöhnen.

Kommentare: 1
  • #1

    Lucy (Verkaufsstall2) (Freitag, 04 Mai 2012 17:25)

    Name: Lucy
    Hof: Verkaufsstall2 (www.verkaufsstall2.jimdo.com)

    Hengst (von euch): Pharao
    Stute (von mir): Malina of Sunset
    Link zur Stute: http://verkaufsstall2.jimdo.com/verkaufspferde/stuten/malina-of-sunset/
    Mutter der Stute: Melissa
    Vater der Stute: Sunset
    Fohlen: Wird wahrscheinlich Pharao's First Love heissen, aber habe mich noch nicht definitiv entschieden. ;) Das Fohlen wir ein Fuchs sein. (Habe das Bild schon.)

    Lg Lucy

Wir befinden uns im Jahr: 11 nach TS

Nächste Alterung ist am 15.06.2015

Letzte Alterung war am 15.11.2014

News

11.01.2015

 

Erst einmal wünscht euch das gesamte Tsubasa Team  einen guten start ins neue Jahr

 

heute kann ich euch erfreut mitteilen das sich bei unsren Ställen und Weiden etwas geändert hat. Seht es euch an und schreibt gerne wie es euch gefällt. LG Sophie 

 

04.01.2015

Heute wurde das Neujahrsspringen für den 17.01 Ausgeschrieben, über eure Anmeldung freuen wir uns sehr

 

04.01.2015

Der Schneeausritt, unsre erste gemeinsame Aktion ist gestartet, wir freuen uns über viele fleißige und kreative Mitschreiber  

 


Pferdestall News

Viele Pferdebilder wurden geändert, weitere folgen!